Sonnhalde Gempen

Neben dem neuen Schulhaus der Werkschule in Gempen entsteht wieder ein grosser Teich für die Aufzucht von Europäischen Sumpfschildkröten 

Die Werkschüler hatten schon im Jahr 2003 für SwissEmys eine solche Anlage gebaut.

Mittlerweile leben dort schon zahlreiche Sumpfschildkröten verschiedener Jahrgänge. Im sandigen Untergrund des künstlich angelegten Bruthügels entwickelten sich auch schon mehrere Naturbruten.

Obwohl die Schildkröten die Populationen der einheimischen Amphibien (Erdkröte, Laubfrosch, Geburtshelferkröte, Bergmolch, Teichmolch) nicht bedrohen, wurde der zweite Weiher exclusiv für sie reserviert.

Wo Sumpfschildkröten leben können, herrschen auch für viele andere Tiere paradiesische Zustände. Mehr als ein Dutzend Libellenarten zeigen im Laufe des Jahres ihre Flugkünste rund um die Wasserflächen.

Das Schilf soll nicht überhand nehmen und auch ein Storch interessierte sich 2010 für unseren Teich.